header_Schuhhaus Herrmann Einhausen

Schuhhaus Herrmann seit 1927


Gegründet von Schuhmachermeister Heinrich Herrmann.

Es begann eigentlich schon vor 1927 mit einem persönlichen Lieferservice per Moped in die umliegenden Ortschaften, größtenteils nach Groß-Rohrheim.
Dorthin wurden Sonntagmorgens die Schuhe ins Haus geliefert und oftmals wurde Heinrich (später auch Sohn Manfred) zum Mittagessen oder auf ein Bier eingeladen. Das Geschäft mit Groß-Rohrheim florierte, somit wurde später in den 50er Jahren dort auch eine Filiale eröffnet.
Doch nun erstmal zu dem kleinen Ladengeschäft in Einhausen (Großhausen), das 1927 gegründet wurde. Der urig-gemütliche Verkaufsraum in der Hauptstraße 13 führte braune und schwarze Lederschuhe, manchmal, als "Highlight" zu der damaligen Zeit, gab es auch mal rote Pumps im Angebot!
Die Werkstatt über den Hof war stark frequentiert, nicht nur zur Herstellung der handgemachten Schuhe und Reparaturen - es kam auch gerne mal die Nachbarschaft auf einen Plausch vorbei. In dieser Werkstatt wurden auch über die Jahre drei weitere Schuhmacher ausgebildet.
Mit tatkräftiger Unterstützung seines Sohnes Manfred, der auch das Schuhmacherhandwerk erlernte, baute sich das Familienunternehmen weiter aus. Zusammen mit Manfreds Ehefrau Hedi wurde die Kundschaft freundlich und fachlich gut beraten und das Geschäft lief hervorragend.Somit wurden die Geschäftsräume in Großhausen zu klein und man musste über einen Umzug nachdenken.
1972 wurde das um das fünffache vergrößerte Schuhhaus Herrmann nun in Kleinhausen in der Ludwigstraße 10 eröffnet.
Das nun mit 100qm Verkaufsfläche große Geschäft wurde bereits mehrere Male renoviert und vergrößert nach dem Motto:
"moderner, größer, schöner"!
Seit 1984 arbeitet nun auch schon Manfreds und Hedis Tochter Viola (also Heinrichs Enkelin) ganz aktiv und mit ausgeprägtem modischen Bewusstsein im Geschäft mit. Viola Lugo übernahm in dritter Generation 1999 das Geschäft.

Das Schuhhaus Herrmann ist durch hohe Qualität, gute Serviceleistungen und einem ausgezeichneten Warenangebot über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt.
Nach dem Motto "Kleiner, charmanter Ort - großes Schuhgeschäft!"
Schuhhaus Herrmann | Inh. Viola Lugo · Ludwigstr. 10 · 64683 Einhausen
Tel. 06251 - 52 33 4 · mail: info@schuhhaus-herrmann.de · © 2012